18. Juli 2012

DIY: Alte Hose ganz neu!




Immer und immer wieder dachte ich mir, als ich diese Hose aus den verwüsteten Kleiderschrank holte, wieso habe ich mir diese Hose eigentlich gekauft. Die ist komisch geschnitten und hatte noch dazu eine nicht all so schöne Läge. Die lag Monat für Monat, Jahr für Jahr einfach nur im Schrank, ohne jeglichen Gebrauch. Doch beim ausmisten des überfüllten Kleiderschrankes gefiel mir die Farbe dieser Hose doch so sehr. Ich dachte mir eventuell könnte man doch daraus etwas machen - meine liebste Sophia stimmte hier bei zu - und legte sie auf den Stapel was blieb.
Am Dienstag sprang sie mir dann in die Arme und bitte mich nun endlich etwas mit ihr anzustellen. Und da ich noch eine krallige kurze Hose für den Urlaub brauchte, bot sich das perfekt an.  

Diese Do-It-Yourself ist womöglich etwas schwachsinnig, doch hier dachte ich mir könnte ich einige von euch dazu inspirieren eure alten Hosen bzw auch Jeans die euch auch noch passen nicht gleich wegzuwerfen  und euer Geld auch damit etwas zu sparen, für ein anderes schönes Kleidungsstück.




Step 1: 
Als ersten musst du die läge festlegen die deine zukünftige neue Hose haben soll. Am besten kann man es entscheiden, indem du die Hose anziehst. Zum markieren eignet sich - meiner Meinung nach - ein weißer Kajal am besten. Nachdem du es Freihand dezent markiert hat, nimmst du ein Lineal und ziehst mit dem Kajal eine gerade Linie an der markierten stelle.


Tipp:  Bedenke beim markieren das du die Hose umzuklappen willst du auch dazu Stoff brauchst. Sonst wird die Hose im Endeffekt kürzer als du sie wolltest. 




Step 2: 
Nun greifen wir zur Schere und schneiden vorsichtig an der gezeichneten Linie die Hose ab. Achte hierbei das die Schere gut schneidet, sonst wird es eine schwierige Angelegenheit. 

       



Step 3: 
Jetzt kannst du entscheiden du wie groß die das umgeklappte Hosenbeinende sein soll. Bei meiner Hose wollte ich es nur ganz klein, fast unauffällig, haben und habe 2,5cm benutzt. Denn man muss beachten das diese Seite noch mal umgeklappt werden muss. Zum markieren benutzt du wieder deinen Kajal und das Lineal.
Step 4:
Nun klappst du die Hose bis zur gezeichneten Stelle um und gleich noch einmal, nur dieses Mal beim umgeklappten Stoffe und zwar nach innen.
Tipp: Befestige es mit einer Nadel, damit es nicht wieder ausklappst - versteht sich natürlich.  


Step 5: 
Und zur guter letzt musst du diese umklappen Seiten nur noch festnähen. Du kannst es ganz leicht per Hand machen, mit einem dunklen Faden am besten. Natürlich kannst kann man diesen Teil auch der lieben Mama oder der Nähmaschine übergebe. :D


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für dein Kommentar! ; )